Heberto Padilla: "Ausserhalb des Spiels".

Ausserhalb des Spiels
                   Heberto Padilla

Den Poeten- werft ihn hinaus!
Der hat hier nichts zu suchen.
Er spielt nicht mit,
begeistert nicht.
Keiner versteht seine Botschaft.
Nicht einmal die Wunder repariert er.
Der Tag verbringt er grübelnd,
hat immer etwas einzuwenden.

"Die Affäre um den kubanischen Lyriker Heberto Padilla und sein Buch
 Ausserhalb des Spiels löste den Bruch zwischen den unabhängigen  Linksintellektuellen der kapitalistischen  Länder und dem Castroismus aus.....Die Verhaftung des Lyrikers am 20.3.1971, fast noch mehr seine Selbstkritik, die er nach seiner Entlassung Ende April übte und an die Selbsterniedrigungen der Angeklagten der Muskauer Prozesse denken lässt, wurden von eben jenen Intellektuellen, die mit Kuba sympathisierten, als Schock empfunden."

Günther Maschke
Dokument einer verratenen Revolution
 "Ausserhalb des Spiels. Gedichte
   Suhrkamp  Verlag


"Als Fidel Castro mich wissen ließ, dass man mir erlaube, Kuba
zu verlassen, nahm ich das Manuskript und steckte es in eine Nylontasche, zusammen mit Hunderten von Briefen, die meine Frau mir während des Jahres unserer  Trennung aus den Vereinigten Staaten geschickt  hatte.Ich zeigte die Tasche dem Sicherheitsbeamten Gustavo Castañeda, der alle mit meiner Ausreise  zusammenhängenden Amtshandlungen  abgewickelt hatte. Ich sagte ihm, ich wollte diese Briefe aufheben.Von allen, die mich auf dem Flughafen verabschiedeten,  wusste mein Freund Alberto Martinez Herrera als einziger, dass der Roman zwischen den Briefen  versteckt war.......Das Flugzeug hob ab, stieg,  erreichte seine Flughöhe und stabilisierte sich;aus dem Fenster blickte ich auf die große leuchtende Fläche, diese Mischung aus Grün und Licht, die meine Heimat war."

" In meinem Garten grasen die Helden"
           Heberto Padilla
            Rowohlt  Taschenbuch Verlag

ttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43176402.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heberto_Padilla

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

JETZT BIN ICH RAUS,JETZT. Jürgen Fuchs

"Gefangen mit Buddha".Mischa Naue

"Ich wurde in die DDR entführt. .." Thomas Raufeisen